Kurkuma

Kurkuma & Curcumin - seine Wirkung auf Unser Immunsystem

Kurkuma ist eine gelbe Gewürzpflanze, die in der indischen Küche weit verbreitet ist und auch als „Gelbwurz“ bekannt ist. Es wird aus den Wurzeln der Pflanze Curcuma longa gewonnen und hat einen charakteristischen würzigen Geschmack und ein leuchtendes gelbes Aussehen.

Kurkuma enthält einen bioaktiven Bestandteil namens Curcumin, der für seine entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften bekannt ist. Curcumin hat das Potenzial, positiv auf verschiedene Krankheiten einzuwirken und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften von Kurkuma ist seine entzündungshemmende Wirkung. Chronische Entzündungen werden mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht. Studien haben gezeigt, dass Curcumin Entzündungen im Körper reduzieren kann, indem es bestimmte entzündungsfördernde Moleküle blockiert.

Darüberhinaus hat Kurkuma antioxidative Eigenschaften, die helfen können, Zellschäden durch freie Radikale zu bekämpfen. Freie Radikale sind instabile Moleküle, die im Körper oxidativen Stress verursachen können und mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht werden.

Eine besondere Eigenschaft von Curcumin ist die balancierende Wirkung auf erhöhte T regulierende Zellen. Zu hohe T regulierende Zellen wirken dämpfend auf die übrigen Immunzellen und schwächen damit unser Immunsystem.

____________________________

Labor !! studien lassen vermuten, dass Curcumin das Wachstum von Krebszellen hemmen könnte.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass hier weitere KLINISCHE !! Studien erforderlich sind.

Wenden Sie sich bitte an Ihren Onkologen, er kann Sie sicherlich über den neuesten Stand der Forschung informieren.