Fiebertherapie

Fiebertherapie - Hyperthermie

„Gib mir ein Mittel, Fieber zu erzeugen, und ich heile jede Krankheit“, diese Aussage tätigte der griechische Philosoph Parmenides vor über 2.500 Jahren. Fieber gilt auch heute noch als natürliche Abwehrreaktion des Körpers, die hilft, Krankheiten zu überwinden.

Eine Fieberreaktion ist ein ganzheitlicher Prozess, der vom Organismus selbst hervorgebracht wird. Er dient in erster Linie der Verbesserung der Immunantwort, da die gesamte Stoffwechselaktivität und die Aktivität vieler Immunzellen (Granulozyten, Makrophagen, Lymphozyten) in einem erhöhten Temperaturbereich steigt.

Ihr Einsatz sollte allerdings sorgfältig abgewogen werden.

Eine umfassende Beratung durch einen erfahrenen Therapeuten ist daher unerlässlich. Ob in Ihrem speziellen Falle die Fiebertherapie eine Hilfe sein kann, können wir gerne bei einem persönlichen Gespräch in der Praxis klären.