Biologische Krebstherapie

Fiebertherapie

Eine Fieberreaktion ist ein ganzheitlicher Prozess, der aktiv vom Organismus selbst hervorgebracht wird. Er dient in erster Linie der Verbesserung der Immunantwort, da die gesamte Stoffwechselaktivität und die Aktivität vieler Immunzellen (Granulozyten, Makrophagen, Lymphozyten) in einem erhöhten Temperaturbereich steigt. Erhöhte Temperatur liegt ab einer Temperatur von 37,5°C vor, richtiges Fieber über 39°C. Sowohl unter normalen Umständen als auch bei der Fiebertherapie sind so genannte Pyrogene (fiebererzeugende Substanzen) Auslöser des Temperaturanstiegs. Als Reaktion startet der Organismus eine Entzündungsreaktion, das Fieber.

Der griechische Philosoph Parmenides (540-480 v. Chr.) schrieb schon vor etwa 2500 Jahren:

„Gib mir ein Mittel, Fieber zu erzeugen, und ich heile jede Krankheit!“

Was bringt das Fieber in der Tumortherapie:

• Absterben des Tumors durch Hitzeeinwirkung
  • verbesserte Durchblutung des gesunden Gewebes und dadurch Entzug des Nährbodens für die Tumorzellen
  • Durchbrechung der Chemo- und Strahlenresistenz – der Tumor kann besser durch die Therapie bekämpft werden
  • Steigerung der Wirkung einiger Chemotherapeutika (Medikamente der Chemotherapie) ohne Anstieg der Nebenwirkungen

Biokrebs, Heidelberg  Fiebertherapie

Aktive Fiebertherapie nach Dr. Issels mit Coley`s Vaccine

Die Hyperthermie hingegen ist keine Fiebertherapie, sondern eine passive Überwärmungstherapie. Die Tumorzellen sollen empfindlicher werden für Chemotherapie und Bestrahlung.

Die Immunkasakade der aktiven Fiebertherapie ist bei der Hyperthermie nicht in diesem Maße gegeben.

Curcuma bei Krebs

Curkuma, (bot. Curcuma longa), auch Gelbwurz genannt, ist als intensives gelb-oranges Gewürz auch in indischen Curry-Mischungen enthalten.

Es gibt 3000 Studien, die die Wirkung von Curcumin auf Krebs belegen. Die Deutsche Gesellschaft für Onkologie, sowie die Gesellschaft für Onkologie aus Österreich und den USA, sprechen sich für den Einsatz von Curcumin als Therapiebegleitung aus.

Curcumin

• stimuliert das Immunsystem
  • hemmt die Metastasierung
  • hemmt die Angiogenese